Mods und Upgrades für den Bambu Lab X-1 Carbon 3D-Drucker

In diesem Artikel finden Sie einige empfohlene Upgrades und Modifikationen, hauptsächlich 3D-gedruckte Modifikationen, für den Bambu Lab X-1 Carbon 3D-Drucker. Von der Akzeptanz einer größeren Auswahl an Filamentspulen bis hin zum einfachen Umstieg auf die Verwendung des AMS, der Beleuchtung unserer Drucke und noch vielem mehr.

Bambu AMS Trennwerkzeug

Designer: @Jody

Download: https://www.printables.com/model/382058-bambu-ams-disconnect-tool

Dies ist ein unverzichtbares Werkzeug für den X1 mit einem AMS. Es machte es viel einfacher, diese Verbindung zu trennen und den Teflonschlauch zu entfernen. Wenn Sie eine Bambusmaschine haben, wissen Sie vielleicht, dass es überraschend mühsam ist, das AMS von der Oberseite zu entfernen. Der Clip am Stecker für die Verkabelung befindet sich auf der Rückseite, zwischen Gehäuse und Stecker, wo er schwer zugänglich ist. Dieses 3D-gedruckte Werkzeug ist so konzipiert, dass es dazwischen geschoben wird und den Clip betätigt, sodass Sie den Stecker leicht entfernen können.

Jetzt geht das Teflonrohrwerk in den Puffer, der eingelassen ist, so dass es schwierig ist, an den Clip dafür zu gelangen. Das andere Ende dieses Werkzeugs ist so konzipiert, dass es in diese Aussparung drückt, sodass Sie den Schlauch leicht entfernen können.

Mehr Licht für Bambu Lab

Der 3D-Drucker Bambu Lab X-1 Carbon verfügt über einen einzelnen Lichtbalken, der jedoch unzureichend ist. Es verfügt zwar über eine Kamera und man kann in der Software Zeitrafferaufnahmen machen, diese wirken jedoch aufgrund unzureichender Beleuchtung körnig und dunkel.

BambuLab Top Glass Riser 4 COB LED Remix mit LED-Abschirmung

Designer: @dkarjadi_251732

Download: https://www.printables.com/model/365027-bambulab-top-glass-riser-4-cob-led-remix-with-led-

Es gibt eine Handvoll Designs, mit denen man dieser Maschine LEDs hinzufügen kann. Bei den meisten davon handelt es sich um kleine Erhöhungen, die oben angebracht werden und das Glas anheben, sodass Platz für die Unterbringung eines LED-Streifens entsteht.

Hydra AMS – Verbessertes Bambu Lab AMS

Designer: @humebeam

Download: https://www.printables.com/model/392134-hydra-ams-enhanced-bambu-lab-ams

Bamboo Labs hat den Innenraum des AMS nicht maximiert, sodass Spulen mit größerem Durchmesser, breitere Spulen oder kleinere 500-Gramm-Spulen nicht in das bestehende System passten. Um größere Filamentspulen in die AMS-Einheit unterzubringen, werden wir das Hydra AMS-Upgrade durchführen. Das Hydra AMS ist eine 3D-gedruckte Innenschale, die die bestehende Schale des automatischen Materialsystems von Bamboo Labs ersetzt.

Der Designer hat diese Teile innerhalb des Bauvolumens des X1 druckbar gemacht. Wir müssen die Innenkomponenten des AMS mit diesen neuen Schalenteilen wiederverwenden. Zerlegen Sie diese Dinge zunächst. Stellen Sie sicher, dass Sie die gesamte Verkabelung der einzelnen Motoren und Anschlüsse beschriften, wenn Sie sie trennen, damit Sie wissen, wo Sie sie wieder anbringen müssen, wenn Sie das ganze Zeug wieder zusammenbauen.

Reduzieren Sie die Shell auf die Basiskomponenten des AMS. Der Zusammenbau der drei Teile der Hydra zu einem ist einfach und sie lassen sich tatsächlich ziemlich fest zusammenfügen. Aber dann werden ein paar M3 x 20 Schrauben angebracht, um sicherzustellen, dass sie richtig ausgerichtet sind und nicht auseinanderfallen.

Der Einbau in das Gehäuse des Hydra AMS ist sehr einfach, genau wie beim Original. Schieben Sie es hinein, zwei elektrische Anschlüsse an der Rückseite des Kastens, setzen Sie es an seinen Platz und dann halten es zwei Schrauben fest. Damit wird das Ziel erreicht, die Größe der Spulen, die hier hineinpassen, zu erhöhen und mit 500 zu verkleinern Gramm Spulen.

Überentwickelter Y-Splitter von Bambu Lab

Mit diesem Y-Splitter können Sie das AMS umgehen, ohne die Verbindung trennen oder etwas ändern zu müssen. Derzeit kommt das Filament aus dem AMS, läuft nach unten in das Puffersystem, nach oben durch den Teflonschlauch und dann durch die Rückwand der Maschine hinein. Wenn ich Dinge wie Schleifmittel verarbeiten möchte, haben Sie bereits gesehen, was passieren würde, wenn Sie Schleifmittel durch das AMS laufen lassen würden. Das solltest du nicht tun. Oder TPU, es ist zu weich. Das AMS kann es nicht richtig füttern. Dann müssen Sie nur noch hier auf die Rückseite der Maschine greifen, diesen Zuführschlauch abtrennen und dann das Filament dort hineinführen. Es ist nicht kompliziert, aber es ist ein zusätzlicher Schritt im Prozess, der es etwas nervig macht.

Designer: @BrandonRaineri

Download: https://www.printables.com/model/298958-bambu-lab-x1-overengineered-y-splitter

Dieser Y-Splitter nimmt ein paar dieser kleinen Spannzangen auf, mit denen er tatsächlich die Steckanschlüsse auf der Rückseite dieser Maschine ersetzen kann, sodass die Teflonschläuche sicher hineinpassen und wie vorgesehen einrasten. Es verfügt außerdem über ein Schraubenloch für eine M3 x 20-Schraube, um es sicher an der Rückseite der Maschine zu befestigen, sodass alles wirklich fest sitzt. Das ist ein wirklich schönes Design. Es ist schön glatt, sodass das Filament, wenn Sie das AMS nicht verwenden, wie am Ende jedes Drucks aus dieser Röhre zurückgezogen wird und Sie nur noch Filament in das leere Loch auf der anderen Seite einführen müssen Seite des Y, und boom, Sie haben das AMS umgangen, ohne etwas trennen zu müssen. Dieser Y-Splitter ist ziemlich einfach zu installieren.

Artículo anterior „Materialverzahnung“ von Cura Slicer 5.3
Artículo siguiente Kingroon KLP1 3D-Drucker-Montageanleitung

Deja un comentario

* Campos requeridos