Für erfahrene und intensive Benutzer des 3D-Drucks ist die Filament-Trockenbox sicherlich ein notwendiges Werkzeug, um das Filament trocken zu halten. Und trockenes Filament ist ein wichtiger Faktor für die Durchführung eines erfolgreichen 3D-Drucks. In diesem Artikel führen wir Sie Schritt für Schritt durch den Bau einer preisgünstigen Filament-Trockenbox.
Warum brauchen Sie eine Filament-Trockenbox?
3D-Druckfilamente wie PLA, PETG und TPU absorbieren Feuchtigkeit aus der Umgebung, nachdem sie geöffnet und der Luft ausgesetzt wurden.
Es stellt kein Problem dar, wenn Sie das geöffnete Filament in ein paar Tagen an einem trockenen und belüfteten Ort verwenden. Wenn Sie jedoch in einer feuchten Umgebung drucken oder geöffnetes Filament längere Zeit der Luft aussetzen, nimmt das Filament zu viel Feuchtigkeit auf. Wenn die Feuchtigkeit des Filaments 35 % erreicht, kann es beim 3D-Druck zur Bildung von Fäden oder Blasen kommen, während Sie damit drucken.
Daher ist eine Filament-Trockenbox für jeden engagierten 3D-Drucker sehr wichtig.
Erste Schritte: Grundlegende Artikel, die für die Herstellung von Filament-Trockenboxen benötigt werden
Lassen Sie uns nun dieses Programm starten, indem wir die folgenden Punkte vorbereiten.1. 3D-gedruckte Teile
Dateilink für den Ausdruck: https://drive.google.com/drive/folders/1Vvye31VU7egRL2cWEDyXP82uIYqiAS51
Grundlegende Druckeinstellungen:
Fülldichte für PLA: 100 %
Fülldichte für PETG: 40 %
2. 608 Lager *2
Lager sorgen dafür, dass sich die Filamentspule beim Drucken gleichmäßig dreht.3. Affengriffe
Affengriffe ermöglichen einen festen Halt des Hygrometers auf dem Deckel. Um die Feuchtigkeitsanzeige auf dem Hygrometer besser ablesen zu können, ist der transparente Monkey Grip hier immer die beste Wahl.Auf Aamzon können Sie Monkey Grip erwerben.
4. Wiederverwendbares Kieselgel
Besorgen Sie sich wiederverwendbares Kieselgel in oranger Farbe, das ungiftig ist, von AliExpress. Geben Sie die Kieselgele in die Basis hinein und wieder heraus. Dadurch wird die Feuchtigkeit stark absorbiert und das Filament in einer trockenen Umgebung mit einer Luftfeuchtigkeit unter 10 % gehalten.Wenn Silikagel schwarz wird, ersetzen Sie es durch neues. Gebrauchtes Kieselgel kann zur Wiederverwendung erhitzt werden.
5. 8L Behälter (230*140*26mm)*1
Besorgen Sie sich einen 8-Liter-Behälter mit den gleichen Abmessungen. Container unterschiedlicher Größe funktionieren in diesem Programm nicht.
6. Für dieses Programm benötigte Tools
Besorgen Sie sich eine Klebepistole, einen Bohrer und eine Schere, und dann machen wir uns daran, selbst eine Filament-Trockenbox herzustellen.Montieren Sie den Filamenthalter
Lassen Sie uns zunächst die gedruckten Teile zusammenbauen, um einen Filamenthalter herzustellen.
Stecken Sie die Arme in die Kerben. Wenn es zu locker ist, kleben Sie es mit einer Klebepistole fest.
Kleben Sie ein 608-Lager fest in die Armkerbe und das andere in die Mitte des Stocks.
Anschließend montieren Sie die Filamentspule mit den aufgedruckten Schrauben und Muttern an der Halterung.
Geben Sie das Kieselgel in die Basisbehälter und setzen Sie anschließend die bedruckten Deckel auf.
Setzen wir nun die Filamentspule auf den Halter und stecken Sie die Mittelschraube ein, um sie zu befestigen.
Bereiten Sie die Filament-Trockenbox vor
Legen Sie einen Griff auf den Deckel, um das Hygrometer fest unter dem Deckel zu befestigen.
Tipps: Sie können leicht darauf drücken und einige Sekunden lang gedrückt halten, um sicherzustellen, dass das Hygrometer fest am Deckel haftet.
Bohren Sie den Behälter auf der linken oder rechten Seite und stellen Sie sicher, dass das Filament problemlos durch das Loch passieren kann.
Achten Sie dabei nicht darauf, sich selbst zu verletzen.
Jetzt haben wir alles erledigt. Legen Sie den Filamenthalter in die Schachtel, geben Sie etwas Kieselgel hinein und ziehen Sie dann das Filament durch das Loch heraus.