Solange Sie nicht in einem 3D-Drucker-Unternehmen arbeiten , ist das Verhindern von Fehldrucken und das Einsparen von Material immer das Erste, was sich auf die Kosten auswirkt. Und es scheint unmöglich, vor dem Drucker zu sitzen und die Fehldrucke zu beobachten oder ihnen aus dem Weg zu gehen.
Doch Obico, ein KI-Projekt, das speziell für den 3D-Druck entwickelt wurde, macht es jetzt tatsächlich möglich. Und dank der KI-Funktion wächst, entwickelt und entwickelt es sich, ist aber absolut einfach und für jeden erschwinglich genug.
Obico-Abonnement
Wenn Sie Klipper-Drucker wie KINGORON KLP1 oder KP3S Pro V2 besitzen oder Marlin-Modelle wie KP3S, Ender 3 mit Octopi oder Klipper betreiben, können Sie direkt mit Obico beginnen. Es bietet im ersten Monat den vollständigen Premium-Service kostenlos an. Sie können alles überprüfen, um Ihre Entscheidung zu treffen. Sie müssen lediglich ein Konto registrieren und es auf Ihrem Drucker installieren.
Da wir uns hauptsächlich auf Klipper konzentrieren, ist die Einrichtung von Obico auf Marlin-Modellen mit Octopi nicht enthalten.
Und natürlich braucht Ihre KI Augen, also eine Webcam. Stellen Sie sicher, dass Sie sie eingeschaltet haben.
Neuen Drucker verknüpfen
Gehen Sie auf die Obico-Seite und klicken Sie auf „Neuen Drucker verknüpfen“. Anschließend beginnt der detaillierte Einrichtungsprozess. Befolgen Sie einfach diese wenigen Schritte. Ihr Drucker ist bereit.
Dann müssen Sie die Plattform für Ihren Drucker auswählen. Wählen Sie einfach Klipper und fahren Sie fort. Wenn Sie Klipper nicht verwenden, hilft Ihnen der Artikel So bereiten Sie die Klipper-Firmware für Kingroon KP3S mit Fluiddpi vor .
Danach müssen Sie einige Befehle in das Terminalfenster eingeben.
CD ~
Git-Klon https://github.com/TheSpaghettiDetective/moonraker-obico.git
CD Moonraker - Obico
./install.sh
Dazu benötigen Sie möglicherweise die SSH-Informationen:
KINGROON Klipper-Modelle (KLP1 KP3S Pro V2): mks/makerbase
Klipper unter Raspberry Pi: pi/raspberry
Orangepi:orangepi/orangepi
Melden Sie sich mit den obigen SSH-Informationen an und geben Sie dann die obigen Befehle in das Terminalfenster ein.
Die Installation kann eine Weile dauern. Warten Sie einfach, bis sie abgeschlossen ist. Denken Sie daran, bei einem Schritt „y“ einzugeben. Sobald Sie nach einem Bestätigungscode gefragt werden, ist die Installation erfolgreich. Andernfalls überprüfen Sie bitte das Netzwerk oder versuchen Sie, die Internetumgebung zu wechseln.
Gehen Sie zurück zur Obico-Seite und klicken Sie auf „Weiter“. Das System beginnt mit der Suche nach Ihren qualifizierten Druckern. Der Vorgang kann sofort oder sehr lange dauern, das hängt ganz von Ihrem Netzwerk ab.
Schließlich wird Ihnen ein Code angezeigt. Geben Sie ihn in das Terminalfenster ein. Ihr Drucker wird verbunden.
Sobald „ERFOLGREICH!!! Jetzt viel Spaß mit Obico für Klipper!“ angezeigt wird, sollten Sie sie auf der Obico-Seite oder in der Obico-App (iOS und Android) sehen können.
Drucken mit Obico
Anschließend können Sie die Obico-App auf Ihrem Telefon installieren und Ihren Drucker von überall auf der Welt aus steuern. Die Sache mit der „gleichen IP“ ist kein Problem mehr.
Sie können mit dem „Klipper Tunnel“ (rechtes Menü in den Druckereinstellungen in der Obico-App) auf die vollständigen Fluidd- oder Großsegelfunktionen zugreifen, aus „Obico-Dateien“ drucken oder über „Klipper“ darauf zugreifen und drucken.
Im Fluidd- oder Mainsail-Dashboard ist alles gleich. Aber die wahre Magie erleben Sie, wenn Sie es auf der Obico-Seite sehen.
Das Obico-System überwacht Ihre Ausdrucke und analysiert sie in bestimmten Zeitabständen, wertet die Ausdrucke aus und entscheidet, ob sie angehalten oder abgebrochen werden und erinnert Sie daran.
Sobald ein potenzieller Fehldruck erkannt wurde, werden Sie per E-Mail daran erinnert. Außerdem wird der Druck angehalten, damit Sie entscheiden können. Bei einigen Serienfehlern werden die Drucke direkt für Sie abgebrochen. Obico hilft also buchstäblich Menschen, Geld zu sparen, und schützt Ihre Drucker und Sie selbst.
Zeitraffer mit Obico
Obico bietet viele interessante Funktionen, die wir in den nächsten Artikeln vorstellen werden. Aber es gibt eine großartige Funktion, die mich wirklich beeindruckt hat: Sie können mit Orbico Zeitraffervideos erstellen. Sobald Sie die App öffnen, finden Sie alle Drucke im „Druckverlauf“ und für jeden davon (nur für qualifizierte) gibt es Zeitraffervideos. Und es gibt zwei Versionen, eine mit Fehlererkennung und eine mit Originalszene. Sie können die zweite also direkt in sozialen Medien veröffentlichen.
Jetzt sind Sie mit dem Klipper AI startklar und können eine neue Reise in den 3D-Druck starten. Viel Spaß!